Tradition A Musi, a Tanz und ganz viel Brauchtum



Volkstanz im Bayerischen Waldgau

Genau wie unsere Trachten, wird auch der Volkstanz fest mit Bayern verbunden. Und ebenso vielfältig unser Trachtengwand ist, so gibt es auch bei den bayerischen Volkstänzen regionale Unterschiede und verschiedene Tanzformen. Deshalb sollte es sich jeder Trachtenverein zur Aufgabe machen, seine heimischen Tänze zu pflegen und zu bewahren.

Im Bayerischen Waldgau ist der Erhalt der überlieferten, bodenständigen Volkstänze eine unserer Hauptaufgaben und wird in den Vereinen bereits den kleinsten Mitgliedern beigebracht.

Viele unserer Figurentänze wurden nach den damaligen Handwerksberufen benannt oder erinnern an den bäuerlichen Alltag der damaligen Zeit.

So werden beispielsweise häufig das Bauernmadl, die Jagerpolka, der Webertanz, der Kupferschmied oder unser Gautanz, der Ochsentreiber getanzt.

Der bekannteste bayerische Volkstanz ist wohl der Schuhplattler. Dieser zählt jedoch nicht zu den Traditionen des Bayerischen Waldgaus. Der Plattler kam früher zwar mit Waldarbeitern aus dem bayerischen Oberland zu uns, wird aber in unserem Gau nicht ausgeübt.

Umso reichhaltiger ist dafür unsere Anzahl an Zwiefachen. Bei dieser Tanzform wechselt der Rhythmus zwischen 2/4- und 3/4-Takt (z.B.: Saulocker, Da Böhmische Wind, `s Suserl), in seltenen Fällen gibt es auch Taktwechsel zwischen 2/4 und 4/4 (z.B.: Weiß-Blau Zwiefacher).

Nicht zu vergessen sind die vielen Figurenlandler, welche aus dem Bayerischen Wald stammen und heute in vielen Trachtengauen getanzt werden. Sehr bekannt ist zum Beispiel der Niederboarische Landler aus Wotzdorf, aber auch der Rehberger- oder der Finsterauer-Landler sind weit verbreitet.

Wir "Waidler" sind stolz auf unsere vielfältigen und abwechslungsreichen Volkstänze, weshalb wir sie gerne bei geeigneten Veranstaltungen, wie auf Gaufesten oder beim "Drumherum" in Regen, der Bevölkerung darbieten. Ebenfalls freute es uns, wenn auch "Nicht-Trachtler" Interesse an unseren Tänzen zeigen und sich, zum Beispiel beim Kathreintanz des Bayerischen Waldgaus, an einfachen Figurentänzen probieren.

Höhepunkt für die Tanzgruppen der Waldgau-Vereine ist das alljährliche Volkstanztreffen, welches immer am letzten Samstag im April veranstaltet wird. Dafür werden vom Volkstanzreferenten und den Gebietsvortänzern ein bis zwei Zwiefache, ein Tanz zu dritt sowie vier bis fünf Figurentänze ausgewählt, die bei zwei Gebietstanzproben vorgetanzt und anschließend geübt werden. Jeder teilnehmende Verein wählt einen dieser Tänze aus, um ihn an diesem Abend vorzuführen und erhält dafür eine Erinnerungsurkunde.

Unsere altbewährten Traditionen für die Zukunft zu bewahren, aber auch mit neuen Ideen an die nächste Generation weiterzugeben ist unsere wichtigste Aufgabe, um die wir stets bemüht sind.


Andreas Zaglauer
Volkstanzreferent








Volkstanz-DVD's



Da es im Bayerischen Wald eine sehr reiche Auswahl an Volkstänzen gibt, war es uns ein Anliegen, diese einmal aufzuzeichnen. Damit die verschiedenen Formen und Schrittfolgen unserer Volkstänze nicht in Vergessenheit geraten, nahmen wir diese DVD auf.

Sie soll eine Stütze sein für alle Vortänzer und Jugendleiter in den Trachtenvereinen des Gaues und darüber hinaus, für alle, die Freude am Volkstanz haben.

Zu beziehen sind die DVD's beim Bayerischen Waldgau, Hermann und Ingrid Hupf, Am Dorfanger 2, 94253 Bischofsmais/Seiboldsried vorm Wald, Telefon (09920) 903696, email: musikreferat@bayerischer-waldgau.de

So tanz ma mir

1500
  • Für diese Volkstänze gibt es
    - die Tanzbeschreibung
    - die Noten für Akkordeon und Blasmusik-- Besetzung
    - die Tanzmusik auf der CD "Auf`m Tanzbod`n" aufgespielt von der Blaskapelle Konzell.


Tanzn tua i gern

1900
  • Für diese Tänze gibt es die Tanzbeschreibung, die Noten für Akkordeon und die Tanzmusik auf der CD "Tanzn tua i gern", aufgespielt von der Passauer Volkstanzmusi.

Mit Freud auftanzt

1900


Vorschau-Video zur Volkstanz-DVD


Loading Player....