Tradition A Musi, a Tanz und ganz viel Brauchtum



Wissenwertes zum Volkstanz

Der Bayerische Wald ist voller Musik! Ein großer Teil unserer Musik wurde zum Tanz aufgespielt. Die Pflege des Volkstanzes ist ein Schwerpunkt unserer Trachtenvereine. Unsere Volkstänze spiegeln den ländlichen Alltag im Bauern- und Handwerkerleben unserer Vorfahren wider. Deshalb tanzen wir auch unsere Figurentänze, wie z. B. Hirtamadl, Bauernmadl, Webertanz, Ochsentreiber, Schuster- und Jagapolka und viele mehr.
Nicht zu vergessen sind unsere Zwiefachen, die gekennzeichnet sind durch den unterschiedlichen Wechsel von 3/4-und 2/4 Takt.
Doch der Volkstanz ist nicht nur dazu da, dargeboten zu werden. Er soll den "Waidlern", deren Vorfahren mit diesen Tänzen gelebt haben, wieder nahegebracht werden. Das kann bei verschiedenen Anlässen geschehen.

Der Bayerische Waldgau veranstaltet alljährlich am letzten Samstag im April ein Volkstanztreffen. Vorbereitend dazu benennt der Gauvortänzer mit seinen Gebietsvortänzern jeweils 5 Figurentänze und 3 Zwiefache, die dann bei den Gebietstanzproben gezeigt und geübt werden. Jeder teilnehmende Verein führt dann beim Volkstanztreffen einen dieser Tänze vor und erhält eine Erinnerungsurkunde, bei jeder fünften Teilnahme eine Ehrengabe.

Auch Volkstanzabende, z. B. Kathreintänze, werden wieder häufiger angeboten und zeigen uns, dass nicht nur Trachtler Freude am Volkstanz haben.

Jede Zeit hat ihre eigenen Tänze - wir bemühen uns um Harmone zwischen Tradition und Gegenwart und wollen das Bewährte auch an die nächste Generation weitergeben.

Eugen Sterl
Volkstanzreferent



Volkstanz-DVD's



Da es im Bayerischen Wald eine sehr reiche Auswahl an Volkstänzen gibt, war es uns ein Anliegen, diese einmal aufzuzeichnen. Damit die verschiedenen Formen und Schrittfolgen unserer Volkstänze nicht in Vergessenheit geraten, nahmen wir diese DVD auf.

Sie soll eine Stütze sein für alle Vortänzer und Jugendleiter in den Trachtenvereinen des Gaues und darüber hinaus, für alle, die Freude am Volkstanz haben.

Zu beziehen sind die DVD's beim Bayerischen Waldgau, Eugen Sterl, Zwieselerstr. 5, 94259 Kirchberg, Telefon (09927) 82 55, email volkstanzreferent@bayerischer-waldgau.de

So tanz ma mir

1500
  • Für diese Volkstänze gibt es
    - die Tanzbeschreibung
    - die Noten für Akkordeon und Blasmusik-- Besetzung
    - die Tanzmusik auf der CD "Auf`m Tanzbod`n" aufgespielt von der Blaskapelle Konzell.


Tanzn tua i gern

1900
  • Für diese Tänze gibt es die Tanzbeschreibung, die Noten für Akkordeon und die Tanzmusik auf der CD "Tanzn tua i gern", aufgespielt von der Passauer Volkstanzmusi.

Mit Freud auftanzt

1900


Vorschau-Video zur Volkstanz-DVD


Loading Player....