Der Bayerische Waldgau hat zur Zeit 36 Vereine mit knapp rund 5600 Mitgliedern. Die Vereine sind in den Landkreisen Cham, Regen-Viechtach, Freyung-Grafenau und Straubing-Bogen zu Haus.

Nach wie vor steht die bodenständige Tracht im Vordergrund. Dasselbe gilt für das Volkslied und den Volkstanz.

Die Vorstandschaft des Bayerischen Waldgaus wird unterstützt von seinen Vereinen, welche die Worte "Treu der Sitt', treu der Tracht, treu der Heimat" beherzigen.

Andreas Tax
1. Gauvorstand





AKTUELLE TERMINE


Termine

Donnerstag, 07.07. um 19.30 Uhr Gaustammtisch in Hunderdorf, Gasthaus Baier-Edbauer

Sonntag, 21.8. Arberkirchweih

Donnerstag, 1.9. Gaustammtisch in Neuschönau, Gasthof Zur Post

Samstag, 24.9. Ehrenabend 90-jähriges Gaujubiläum in Bad Kötzting, Lindner-Halle

(alle Termine unter Vorbehalt aufgrund der Corona-Lage)

INFO: Empfehlungen des BTV

Wir bieten ein umfassenden News-Archiv. Schmökern Sie doch einfach mal in den Veranstaltungen des Waldgaus.

Mehr aktuelle Meldungen....




15.05.2022: Geschichte der Kelten erlebt

In einem Tagesausflug erkundeten die Kinder und Jugendlichen der Waldlerbuam Kötzting zusammen mit ihren Betreuern den archäologischen Erlebnispark in Lichtenau bei Ringelai.
Bericht lesen...

01.05.2022: Wechsel an der Spitze des Heimatvereins Loitzendorf

Nach zwei Jahren ruhendem Vereinsleben stand die Jahreshauptversammlung mit Ehrung langjähriger Mitglieder und Neuwahlen an.
Bericht lesen...

01.04.2022: 75 Jahre im Dienste der Trachtensache

Unter dem Motto "75 Jahre Trachtenverein" hatten die Verantwortlichen des Trachtenvereins "D'Teisnachtaler" Ruhmannsfelden ihre Mitglieder in ihre Vereinshalle in der Marktstraße eingeladen.
Bericht lesen...

16.03.2022: Nachruf Josephine Graßl

Im Alter von 94 Jahren ist am 16. März 2022 Frau Josephine "Peppi" Grassl, die Fahnenmutter des Heimat- und Volkstrachtenvereins "Hochstoaner" Oberried, verstorben.
Bericht lesen...

14.03.2022: Treu der Sitt - Treu der Tracht - Treu der Heimat

Seit 95 Jahren erfüllen die "Regentaler" Grafenwiesen das Trachtler-Credo mit Leben.
Bericht lesen...

24.01.2022: "D'Teisnachtaler" verabschiedeten sich von ihrem Ehrenmitglied

Letztes Jahr, als er am 8. Dezember 80 Jahre alt wurde, glaubte kaum jemand an ein so überraschendes Ende des bekannten und beliebten Trachtenbruders Rudolf Polke.
Bericht lesen...

Wandertermine

Bergmessen und Sonstiges für Berg- und Wanderfreunde

Anzeigen...

Volkstanz DVD

Ein besonderes Angebot unseres Volkstanzreferenten.
Vorschau-Video, Länge: 1 Minute

Mehr Info...

Satzung

Bayerischer Waldgau
der Heimat-, Kultur- und Volkstrachtenvereine e. V.


DOWNLOAD [174 KB]